Das Zeichen der Lübecker Freimaurer "Zur Weltkugel".

Zur Weltkugel

Freimaurerloge in Lübeck

Wahrheit, Lüge, Fake news – Freimaurer diskutieren

Wahrheit? Gibt es Wahrheit denn überhaupt? Und was bedeutet Wahrheit für Freimaurer? Die Lübecker Loge „Zur Weltkugel“ hat am 6. März 2020 den Vortrag eines ihrer Brüder zum Begriff der Wahrheit diskutiert. Gerade noch rechtzeitig, bevor das Logenhaus wegen Corona schließen musste. Die Frage der Wahrheit ist gerade in Zeiten von Fake News und postfaktischen Politikstilen für Freimaurer eine spannende Herausforderung. Aber warum eigentlich?

Alle zwei Wochen finden die Zusammenkünfte der Lübecker Freimaurer statt. Und jedes Mal wird dabei ein Vortrag für die Mitglieder der Loge „Zur Weltkugel“ gehalten. Diesmal also zum Thema der Wahrheit.
Freimaurer denken bei dem Wort Wahrheit gerne an das freimaurerische „Erkenne Dich selbst“. Sie denken also an das Ergründen der eigenen Persönlichkeit, an das Erkennen eigener Stärken und Schwächen. Der Vortrag setzte dann aber einen weiteren Schwerpunkt und beschäftigte sich mit zwei anderen Aspekten des Begriffs, nämlich der faktischen Wahrheit und der individuellen Wahrheit.

Faktische Wahrheit, so der vortragende Bruder, sei oftmals nicht auf den ersten Blick zu erkennen, gerade in Zeiten von fake news. Und weiter: Freimaurer sollten die Suche nach faktischer Wahrheit ernst nehmen, sich vor Lehren und Behauptungen hüten, die dem Licht der Vernunft und der Weisheit nicht standhalten. Glauben wir also nicht leichtfertig irgendwelchen vermeintlichen Autoritäten oder Meinungsmachern. Seien wir kritisch und strengen unseren Verstand an. Bringen wir sprichwörtlich Licht in die Sache.

Und zur individuellen Wahrheit: Auch wenn wir davon ausgehen, dass es die volle und exklusive individuelle Wahrheit nicht geben kann, sollte es uns doch nicht davon abhalten, nach Wahrheit zu streben. Und das sollte heißen, sich mit anderen Auffassungen und Meinungen zu befassen, noch besser zuzuhören, noch häufiger und aufmerksamer miteinander zu kommunizieren und so zu versuchen, Andere verstehen zu lernen.
Diese und zahlreiche weitere Gedanken zur Wahrheit boten viel Gesprächsstoff und Anreize zum Reflektieren.