Freimaurerei ist keine beliebige Freizeitbeschäftigung, der man sich aus einer Laune heraus widmen sollte. Zu schnell verfliegt die Faszination des Neuen und Ungewohnten. Zu unbedeutend ist das vermeintlich einflussreiche Netzwerk der Bruderschaft. Der Eintritt in unsere Loge in Lübeck sollte also gut überlegt sein.
Freimaurer kann man nicht einfach per Mitgliedschaftsantrag werden. Vielmehr geben wir Ihnen gerne die Gelegenheit, sich zunächst über unsere Loge “Zur Weltkugel” in Gesprächen und bei Gästeabenden im Logenhaus zu informieren. Dabei wollen wir natürlich auch Sie näher kennenlernen. Die Mitgliedschaft ist nämlich als lebenslanger Bund ausgelegt und aus ehedem Fremden sollen Brüder und später Freunde werden. Da muss der Bewerber zu unserer Loge passen und umgekehrt.
Zu uns passt jeder “freie Mann von gutem Ruf”. Was verstehen wir darunter? „Frei“ ist ein Mann nach unserer Auffassung, wenn er frei, kritisch und vorurteilsfrei denken kann. Er lässt sich nicht von Dogmen lenken und er hat eine gewisse Unabhängigkeit in seinem Leben erreicht. „Von gutem Ruf“ bedeutet, dass er keine schweren Straftaten begangen hat oder ihm andere sittliche oder menschliche Verfehlungen angelastet werden, die den Ruf der Loge „Zur Weltkugel“ oder der Freimaurerei insgesamt beschädigen könnten.
Außerdem sollten Sie das humanistische Weltbild der Freimaurer teilen, das sich an Menschlichkeit, Toleranz, Friedensliebe, Freiheit und Gerechtigkeit ausrichtet. Darüber hinaus sollten Sie bereit sein, im Kreis vertrauter Menschen durch geistigen Austausch an Ihrer persönlichen Weiterentwicklung zu arbeiten. Entgegen anderslautender Vorbehalte muss man übrigens weder Akademiker noch wohlhabend sein, menschliche Werte sind weit wichtiger. Angelehnt an einen uralten Satz will die Freimaurerei “gute Männer besser machen”.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie unsere Loge „Zur Weltkugel“. Nutzen Sie dazu bitte unser Kontaktformular.