Das Zeichen der Lübecker Freimaurer "Zur Weltkugel".

Loge zur Weltkugel

Freimaurer in Lübeck

Info-Abend am 20. Januar 2026

Info-Abend am Dienstag, 20. Januar 2026

Das Jahresende brachte die Dunkelheit. Die Tage wurden wahrnehmbar kürzer, und nur zögerlich werden sie wieder heller. Es scheint, als ob wir Menschen dieser Zwischenwelt mit Kerzenschein und Lichtern trotzen und  sie überstrahlen wollen. In der Advents- und Weihnachtszeit leuchten die Kerzen in Wohnzimmern, auf Adventskränzen und Weihnachtsmärkten wie auch in Kirchen. Jede noch so kleine Flamme vermittelt die Gewissheit, dass Licht zur Dunkelheit gehört und Verlass darauf ist, dass es wiederkommt – uns bleibt allein die Geduld.

Die Hoffnung auf das Kommende nimmt Gestalt an in den Bräuchen zum Jahreswechsel, dem über Kerzenlicht geschmolzenen Zinn und Wachs, den grellen, bunten Raketen und glitzernden Goldregen am Himmel.

Die Tage zum Ende des Jahres und die des Anfangs mögen wie eine verdichtete Form des Loslassens und des Erneuerns wirken, begleitet durch das Licht, das wir in verschiedener Form entzünden, wahrnehmen und zelebrieren. Es reicht von der Besinnlichkeit der Weihnachtszeit bis zum fröhlichen Zusammenseins im Jahreswechsel. Was diese Zeit im Ganzen besonders macht, ist das grundsätzliche menschliche Sehnen nach Nähe und vertrauensvollem Austausch – das Zusammenrücken.

Der stetige Wandel und das vertrauliche Miteinander ist in der Freimaurerei nicht nur zum Jahresende präsent. Der diskrete Bund beschäftigt sich in den dunklen Monaten des Jahres ebenso mit der Kraft des Lichtes wie zum erstarkenden Jahresbeginn und in den Monaten hin zum höchsten Stand der Sonne. Die Brüder Freimaurer gestalten dieses Beisammensein in rituellem Arbeiten, angeregten Diskussionen und kontemplativem, gemeinsamen Schweigen.

Aus diesem Zusammensein entsteht Neues, beherztes Vorwärtsdenken und Handeln für jeden Einzelnen und dem freimaurerischen Bund.

Die Loge „Zur Weltkugel“ möchte interessierten freien Männern eine Idee davon vermitteln, wie Brüder Freimaurer an sich und miteinander arbeiten. Das Ganze soll durch die Atmosphäre des Lichts getragen werden, in der jeder Einzelne in der Gemeinschaft einen gebührenden Raum für persönliche Gedanken, Empfindungen und Äußerungen finden mag.

Im ersten Monat dieses Jahres lädt der Meister vom Stuhl der Loge „Zur Weltkugel“ zu einem Kerzengespräch ein.

am: Dienstag, 20. Januar, 19:00h

im: Logenhaus zu Lübeck, St. Annen-Straße 2

Das Besondere eines Kerzengesprächs soll hier nicht durch unzulängliche Worte vorweggenommen werden. Es sei jedoch unterstrichen, dass es eine dem Sinne nach freimaurerische Arbeit ist. Dafür wird es anfangs einen Impulsvortrag geben. Das anschließend wandernde Licht wird jedem Besucher und Teilnehmer einen besonderen Moment schenken.

Es gibt weder eine Kleideretikette, wie es bei Freimaurern zu manchen Anlässen üblich ist, noch sollen Religion und Tagespolitik eine Rolle spielen. Freuen Sie sich auf einen geschützten Raum, in dem jeder unvoreingenommen mit seiner Art und seinen Gedanken Wertschätzung erfahren darf.

Bei Interesse melden Sie sich bitte über das nachstehende Kontaktformular an – Die Loge freut sich auf Ihren Besuch!