April 2021.
Die Lübecker Kultur leidet unter der Corona-Krise ganz besonders. Auch die Lübecker Knabenkantorei an St. Marien mit ihren Chören ist davon betroffen. Öffentliche Auftritte müssen seit vielen Monaten abgesagt werden. Wann der reguläre Betrieb wieder aufgenommen werden kann, ist derzeit immer noch nicht absehbar. Eine schwierige Zeit also für die 1947 gegründete Knabenkantorei, die aus dem Lübecker Kulturbetrieb nicht wegzudenken ist. Damit die verschiedenen Chöre auch nach Corona die Lübecker Kulturszene bereichern können und die musikalische Ausbildung weitergeht, hat die Freimaurerloge zur Weltkugel die Kantorei jetzt mit 6.000 € unterstützt.
Marienkantor Karl Hänsel freut sich über diese Unterstützung und ebenso auf die für den Sommer geplante offizielle Übergabe des Förderpreises im Lübecker Logenhaus durch den Meister vom Stuhl, Lennart Steen. Die 1779 gegründete Loge fördert regelmäßig kulturelle und mildtätige Einrichtungen der Hansestadt. Ziel der Freimaurerloge ist es, mit ihren Preisen Menschlichkeit, Toleranz, internationale Zusammenarbeit und Bildung zu fördern sowie Not zu lindern.
Foto: Karl Hänsel, Chorleiter der Lübecker Knabenkantorei (links) und Lennart Steen, Meister vom Stuhl der Loge zur Weltkugel.