Das Zeichen der Lübecker Freimaurer "Zur Weltkugel".

Zur Weltkugel

Freimaurerloge in Lübeck

Diskussion zur Seenotrettung im Mittelmeer

Lübecker Freimaurer sprechen über Seenotrettung

Mit diesem Thema diskutierten die Lübecker Freimaurer der Loge „Zur Weltkugel“ ein politisch und ethisch relevantes Thema. Es ging um die Seenotrettung im Mittelmeer und die Frage: Humanitäre Retter oder Menschenschleuser?

„Maurerdiskurs“, so nennen die Lübecker Freimaurer ihre regelmäßigen Diskussionen zu interessanten und aktuellen Themen. Mit der Seenotrettung im Mittelmeer und den damit zusammenhängenden Themen Migration, Aufnahme von Flüchtlingen in Deutschland und Menschenschleusung wurde ein Thema gewählt, das zu interessanten Diskussionen und zum brüderlichen Gedankenaustausch anregte. Dabei ging auch darum, von anderen Brüdern zu lernen und gemeinsam nachzudenken. Aktives Zuhören, Verstehen anderer Positionen und eigene Weiterentwicklung sind uns Lübecker Freimaurern wichtig.