Wie bewahre ich mir einen freien Geist?
23. April 2023
O.G.
Wie bewahrt Ihr Euch einen freien Geist?
Diese spannende Frage besprachen wir im Lübecker Logenhaus, doch sie beschäftigte mich noch im frühen Morgengrauen danach, und es sausten mir so viele Gedanken zu dem Thema durch den Kopf, dass ich diese nun aufschreiben möchte.
Zunächst meine ganz persönliche Grundannahme: Unser Geist will frei sein und strebt nach Wachstum.
Wir spenden 5.000 Euro für Lübeck
10. Februar 2023
Die Zeiten sind schwer. Vor allem für Menschen in Not und Bedrängnis. Die Freimaurer der Loge zur Weltkugel helfen erneut mit Geldspenden, um in Lübeck die soziale Not zu lindern. Denn soziales Engagement ist uns wichtig. Ebenso wie Toleranz, Freiheit, Gleichheit und die Überwindung von Vorurteilen. Wir wollen unsere Gesellschaft nämlich menschlicher machen. Deshalb haben wir vor Kurzem gefördert:
Lübecker Obdachlosenhilfe mit 1.500 Euro
Die Lübecker Tafel mit 1.500 Euro
Lübecker Stadtmütter mit 1.000 Euro
Mixed Pickles Lübeck mit 1.000 Euro
Was bedeuten die Symbole der Freimaurerei und welche Bedeutung haben sie?
2. Dezember 2022
Von Hans-Hermann Höhmann
Dieser Beitrag erschien im Newsletter der Großloge A.F.u.A.M.v.D..
Wir haben oft darüber gesprochen, dass Freimaurerei ein Gesamtkunstwerk ist, das in dieser Form nur in ihr selbst besteht, und ich erinnere daran, dass es ein dreifaches Selbstverständnis ist, das die Grundzüge einer Freimaurerei kennzeichnet, die ihre Akzente unmissverständlich im Sinne von Aufklärung und Humanismus setzt.
Bei diesem Selbstverständnis sind drei Aspekte gleichrangig miteinander verbunden:
Kerzengespräch der Lübecker Freimaurer
16. Oktober 2022
In stimmungsvoller Atmosphäre trafen sich die Freimaurer der Loge zur Weltkugel Mitte Oktober im Lübecker Logenhaus. Doch was soll so ein Kerzengespräch eigentlich und wie läuft es ab?
Lübeck – Berlin – Kopenhagen
9. Oktober 2022
Freimaurer zu sein, heißt auch Logen in anderen Städten und Ländern zu erleben. Interessante Gespräche unter Freimaurern und tolle Reisen sind stets garantiert. Denn: Die Freimaurerei ist international und alle Brüder machen einen Bund aus.
Wie läuft so etwas in der Loge zur Weltkugel?
Johannisfest 2022
24. Juni 2022
Peter Sünnenwold hat am 24. Juni zum Johannisfest der Loge zur Weltkugel einen Festvortrag gehalten, der sich mit Johannes dem Täufer, dem Schutzpatron der Freimaurer, beschäftigt. Den Vortrag können Sie hier nachlesen.
Mit Anstand streiten
Mai 2022
Plädoyer für eine tolerantere Gesprächskultur.
Festzeichnung zur Tempelarbeit auf dem AFuAM Großlogentag im Mai 2022 in Berlin.
Von Wolfgang Böhm.
“Verträgt die brüderliche Harmonie den Widerspruch? Und kann man mit Anstand streiten? Was ist zu tolerieren und wo hört Toleranz auf, führt sie gar zur Selbstverleugnung? Wir brauchen eine Diskurskultur, in der es möglich ist, mit Anstand zu streiten, im Ringen um die bessere Einsicht, von mir aus auch hart in der Sache, aber respektvoll im Umgang miteinander und auf Augenhöhe.
Laut mit dem Freunde denken, nannte es Lessing in Ernst und Falk. Wie kann das gut gelingen, das brüderliche Gespräch, ein offener Diskurs und durchaus auch die kontroverse Diskussion? Es setzt eine Gesprächs- oder Diskurskultur voraus, in der die Gesprächspartner einander als gleichwertig erachten, auch dann, wenn sie nicht gleicher Meinung sind.
Ukraine-Hilfe
4. März 2022
Nach Angaben des UN-Flüchtlingswerks ist die Marke von einer Million Flüchtenden aus der Ukraine bereits überschritten, vier Millionen werden insgesamt erwartet. Viele der Menschen werden auch nach Deutschland kommen, die Ersten sind bereits angekommen und benötigen dringend Unterkünfte und Unterstützung.
Selbstverständlich werden dabei, wenn vorhanden, persönliche Kontakte und Verbindungen genutzt. So nimmt es nicht wunder, dass die Großloge der Ukraine Kontakt zu den westlichen Nachbarländern und deren Großlogen aufgenommen
Corona
22. November 2021
Unsere Loge sagt ab sofort alle Zusammenkünfte im Logenhaus wegen der 4. Corona-Welle ab. Stattdessen werden sich die Freimaurer erneut auf Zoom sehen, interessante Vorträge hören und miteinander diskutieren.
„Die Gesundheit der Logenmitglieder geht absolut vor“, sagt Lennart Steen, Meister vom Stuhl der Loge zur Weltkugel. „Wir haben uns in Verantwortung für unsere 70 Brüder hierzu entschieden. Die virtuellen Meetings sollen ein kleiner Ersatz für die Veranstaltungen im Logenhaus sein. Damit haben wir bereits erstklassige Erfahrungen sammeln können“, so Steen weiter.